DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Nikon 35Ti

Die Nikon 35Ti zählt zu den hochwertigen Edel-Kompaktkameras der 1990er Jahre. Mit einem 35mm-Objektiv (Nikon 35Ti) bzw. der 28mm-Festbrennweite (Nikon 28Ti) , einer umfangreichen Ausstattung im ansprechenden Titangehäuse wussten die beiden Kameras schon damals zu gefallen. Allein der hohe Preis war vielleicht mit der Grund, warum beide Modelle seinerzeit nur in überschaubaren Stückzahlen produziert wurden und deshalb heute als Gebrauchtkameras in gutem Zustand noch immer wertvolle Stücke sind. 

Die Nikon 35Ti zählt zu den Topmodellen unter den Kompaktkameras und "spielt" in einer Liga wie die Contax T2, Leica Minilux oder Ricoh GR. Besonders auffallend sind die Nikon-Modelle wegen dem "Nikon Analog Display System (NADS)" auf der Kameraoberseite, ähnlich dem Zifferblatt einer Uhr, bei dem ein Zeigersystem verschiedene Werte wie Entfernung, Blende, Belichtungskorrektur und Bildzählwerk anzeigt. Wer hier mit einer teuren Schweizer Uhr assoziiert, erlebt die Kamera gleich noch hochwertiger, als sie schon ist. Dieses Zeigersystem war in der Konstruktion aufwendig und in der Produktion teuer im Vergleich zu den sonst üblichen LCD-Displays und blieb nur den beiden Kameramodellen Nikon 35Ti und Nikon 28Ti vorbehalten. 

Die Contax T2, Contax T3 bzw. Contax TVs, Minolta TC1 oder die Leica Minilux zählten damals zu den Mitbewerbern bei feinen Kompaktkameras und offensichtlich hatte Nikon damals versucht, die beste Kompaktkamera ihrer Klasse auf den Markt zu bringen. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung, ein toller Sucher mit allem Komfort der LC-Technologie und eine einzigartige Funktionsvielfalt mit vielen Details und technischen Besonderheiten machen diese Nikon-Kameras bis heute zu begehrenswerten Objekten.