DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie:

"Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe"

Freeman Patterson

Zitate zur Fotografie

“Film ist nicht tot, er riecht eben nur etwas komisch.” Unbekannt

“Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.” Helmut Newton

“Es werde Licht” Gott

“Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.”
Heiko Kanzler

“Wird das Bild auch nichts mit Blende 8, hast Du sonst was falsch gemacht!” Unterweisung, aus meinem Berichtsheft zum Fotokaufmann

“Es wurde alles schon fotografiert – nur noch nicht von jedem.” Unbekannt

“Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.” Werbespruch der Leica AG

“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.” Georg IR B.

“Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.” Ansel Adams

Und: „Ansel Adams hatte eine schlechtere Kamera als du!“ - aus dem Internet

“Ehre dem Fotografen! Denn er kann nichts dafür!” Wilhelm Busch

"Digitalfotografie sei „nur ein Intermezzo“ damaliger Leica-Chef Hanns-Peter Cohn 2004

"Dies ist eines der schönsten Designs, das sie jemals gesehen haben. Dies ist ohne Zweifel das präziseste und gutaussehendste Produkt, das wir jemals gebaut haben. Glas und Stahl, der naheste Verwandte einer alten Leica Kamera." Steve Jobs (Apple) 2010 bei der Vorstellung des iPhone 4

"Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei“ - Binsenweisheit in der Fotografie

“Ich habe heute leider kein Foto für dich” - Heidi Klum GNTM

Kundenzitate

“Die tut noch.”

(Anmerkung: Selbst Canon ist vor 30 Jahren wahrscheinlich nicht davon ausgegangen, dass deren Kameras in 30 Jahren noch funktionieren würden. Bei den meisten Erstbesitzern dieser Kameras hat diese Meinung heute noch immer Bestand, auch wenn sie in aller Regel nicht (mehr) zutrifft)


“Ich habe da ein besonders wertvolles Objektiv von der Firma LENS,
Lens made in Germany.”


Regeln in der Fotografie

"Sonne lacht, Blende 8"

"Kein Blitz dabei, Blende 2"

"Ist der Hintergrund mal net so schee, dann versteck ihn einfach im Bokeh"

"Für Schärfe ohne Ende nimm die allerkleinste Blende"

Fachberatung

"Auf vielen Portraits gefalle ich mir einfach nicht"

"Das Teil da vorne an der Kamera heißt Objektiv"


Kommt ein Mathematiklehrer ins Fotofachgeschäft, um seine Urlaubsbilder entwickeln zu lassen

"9 * 13?" fragt der Fachhändler

Darauf der Mathelehrer: "117"


Kommt ein Kunde ins Fotofachgeschäft und will einen Objektivdeckel für seine Sony-Kamera.

Fachverkäufer: "Das klingt nach einem fairen Tausch."