DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Zum 1. November 2023 übernimmt Leica die bisher von Meister Camera geführten Stores in Hamburg, München und Berlin.

Ein Laden, eine Marke - in diesem Konzept sieht Leica die Zukunft und baut das Vertriebsnetz in Deutschland weiter aus. Zum 1. November 2023 übernimmt Leica die bisher von Meister Camera geführten Stores in Hamburg, München und Berlin.

Bereits in den 1970er Jahren hatte Meister Camera die Strategie verfolgt, in seinem Ladengeschäft in Hamburg auf eine einzige Marke zu setzen, auf Leica. Mit der Übernahme durch den Hersteller gibt es in Deutschland nun an sieben Standorten "Leica Monobrand Stores" (Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München), die direkt von Leica betrieben werden. Vier weitere Leica Stores mit einheitlichem Konzept in Konstanz, Wetzlar und Nürnberg werden von privaten Händlern geführt, dazu kommen Fotofachhändler als "Leica Boutiquen und autorisierte Händler", die Leica neben anderen Marken im Sortiment führen.

Mit Meister Camera schließt nun auch das Photohaus in Hamburg und damit eine wichtige Adresse für den Gebrauchtmarkt analoger Fototechnik, für Ankauf und Verkauf. Damit befindet sich der Handel mit gebrauchten Kameras zumindest im stationären Einzelhandel weiter im Umbruch. Mit Meister Camera verliert der Fotofachhandel einen wegweisenden, traditionsreichen Einzelhändler - während die Marke Leica mit den eigenen Leica Stores ihre Präsenz im  hochwertigen Preissegment verstärkt, siehe Leica Classic Store und Pre-Owned Leica Produkte

Für uns als reiner Internetanbieter ist das eine spannende Entwicklung. Denn vor allem auch beim Ankauf von klassischen Kameras fehlt nun eine (weitere) bekannte Anlaufstelle, was sich bei uns derzeit tatsächlich in der Zunahme an Ankaufsanfragen zeigt.