DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Hasselblad 503CW "Gold Supreme"

Neuzugang: Hasselblad 503CW "Gold Supreme", weltweit auf 500 Exemplare limitiert.

Um den 50. Jahrestag der ersten Hasselblad-Kamera zu feiern, die am 6. Oktober 1948 eingeführt wurde, brachte Hasselblad 1998 ein spezielles Jubiläumsmodell auf den Markt – die Hasselblad Gold Supreme. Es ist eine Hasselblad 503CW, bei der die verchromten Details mit 24 Karat Gold überzogen sind. Die Kamera wurde seinerzeit in einer aufwändigen Verpackung und edler Holzschatulle mit einem entsprechend vergoldeten Hasselblad Zeiss Planar CF 2.8/80mm und Hasselblad A12 Magazin ausgeliefert.

"Goldene" Kameras gab es von nahezu allen Kameraherstellern als Sondereditionen. Leica, Rolleiflex, Minox, Nikon, Rollei, Polaroid, Hasselblad ... viele Hersteller brachten seinerzeit goldene Kameraversionen ihrer "Glanzstücke" heraus. Die allermeisten dieser Sondereditionen schafften es über die Jahrzehnte nicht zur Wertanlage. Die streng limitierten Sonderserien waren zu aller erst Marketingaktionen der Hersteller und damit eher Modeprodukte als Anlageobjekte. Wer sich vor 25 Jahren diese Hasselbad 503CW "Gold Supreme" in den Tresor legte, bekommt heute den entsprechenden Gegenwert in Euro dafür. Eine lohnende Geldanlage war das also nicht.

Nur ganz wenige, außergewöhnliche Sammlerstücke erreichen heute aufmerksamkeitsstarke Preise bei Spezialauktionen wie der Leitz Photographica Auction in Wien oder der WCA Wetzlar Camera Auctions in Wetzlar.