DE | EN
Tel. +49 (0) 7181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00am – 6:00pm)

Hotel Waldlust Freudenstadt - Lost Place

Lost Places sind sinngemäß "vergessene Orte". Oder in der Übersetzung des korrekten englischen Ausdrucks "abandoned premises" aufgegebene Liegenschaften.

Das ehemalige Grandhotel in Freudenstadt steht mittlerweile wohl im Ranking der Top "Lost Places" in Deutschland auf einem der vorderen Plätze der besonders interessanten Gebäude.  Unter den "Lost Places" nimmt das Objekt allerdings eine Sonderrolle ein: Die Waldlust wird seit vielen Jahren zwar nicht mehr als Hotel genutzt und war einige Jahre sich selbst und dem Verfall überlassen. Nun aber steht das historische Gebäude in der Obhut des Denkmalvereins Freudenstadt, der das alte Hotel mit seinem morbiden Charme genau so erhalten will, wie es derzeit ist. Dieses Kulturdenkmal ist also nicht aufgegeben, verlassen oder seinem Schicksal preisgegeben, sondern zeigt vielmehr nach langen Jahren des Leerstands und baulichen Verfalls Spuren und Merkmale, wie sie für die Kategorie "Lost Place" gelten. Vieles wirkt fast unberührt und weitestgehend im Originalzustand, doch werden einige Räume und Gebäudeteile in den letzten Jahren von den Helfern des Denkmalvereins restauriert und das Haus für Veranstaltungen genutzt und interessierten Besuchern in Form von Führungen und für Fototouren zugänglich gemacht.

Wer also in dieses Denkmal "thematisch einsteigen" will muss für eine Besichtigung eine der Führungen wahrnehmen oder an den ersten Sonntagen jeden Monats eine Fototour buchen, um sich das gesamte Grandhotel in einem Zeitfenster von bis zu 4 Stunden fotografisch zu erschließen. Ein Zugang zum Haus außerhalb dieser Möglichkeiten und Zeiten ist nicht möglich.

 

Die Fotografin Bettina Dittmann aus Lorsch hat das Hotel Waldlust im August 2017 fotografisch entdeckt und eine eindrucksvolle Bildstrecke zur Waldlust auf Ihrer Internetseite veröffentlicht, aus der wir hier ein paar Eindrücke zeigen dürfen. Vielen Dank.

Neben ihrem Schwerpunkt, den Tier- und Naturaufnahmen, finden sich weitere "Lost Places" in den Galerien von Bettina Dittmann, die Homepage der Fotografin finden Sie unter https://www.pixelartistin.de