DE | EN
Tel. +49 (0) 7181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00am – 6:00pm)

Canon T90 - Luigi Colani Design

Normalerweise gehört eine Canon Spiegelreflexkamera nicht zum fotohandel-Kernsortiment, aber hier machen wir gerne eine Ausnahme, ist dieses Kameramodell doch gleichzeitig eine jener klassischen Kameras, die ich Mitte der 1980er Jahre während meiner Ausbildung zum Fotokaufmann bei Fotohaus Weizsäcker in Stuttgart als Neuware kennenlernen konnte.

Der deutsche Designer Luigi Colani hat mit der Canon T90 von 1986 das Design der Kleinbild-Spiegelreflexkameras revolutioniert. Heute noch wirkt dieses richtungsweisend ergonomische Design frisch wie am ersten Tag und wird - in weiterentwickelter Form - nach fast 40 Jahren beim aktuellen Canon Kameradesign zu Grunde gelegt. Und sicher zu Recht besitzt die Canon T90 auch heute noch den Ruf der technisch fortschrittlichsten Spiegelreflexkamera ohne Autofokus aller Zeiten.

Colani war ein Provokateur, aber auch ein Visionär. Seine bunte Welt war rund – organische, fließende Formen statt Kanten und rechten Winkeln. Viele seiner Entwürfe haben heute Kultstatus. Ob futuristisches Motorrad, Kindernachttopf und Babybadewanne, Kugelschreiber, Lastwagen, Raumschiffe, Möbel oder Fernseher – seine enorme Bandbreite zeigt die Ausstellung „Luigi Colani. Popstar des Designs“ in der Stihl Galerie in Waiblingen.

Ausstellung Luigi Colani
Popstar des Designs
18.11.2023 bis 11.2.2024 (vergangener Termin)
Galerie Stihl Waiblingen