Vertrauensgarantie beim Kauf gebrauchter Kameras
Die Inhalte dieser Seite „auf einen Blick“:
- Viele der von uns angebotenen Artikel sind werkstattgeprüft und -überholt*.
- Sie erhalten (neben der gesetzlichen Gewährleistung von 12 Monaten) auf die Leistungen der Werkstatt eine echte Garantie* – also eine Funktionszusage für 12 Monate. (Die Unterschiede zwischen „Gewährleistung“ und „Garantie“ finden Sie hier erklärt)
- 30 Tage Rückgabemöglichkeit (Widerrufsrecht); Service-Level-Agreement
Die Garantiebedingungen finden Sie am Ende dieser Seite ausgeführt.
95% der gebrauchten Kameras und Objektive verkaufen wir über das Internet.
Das Online-Geschäft unterscheidet sich natürlich vom stationären Handel, also dem Gebrauchtkamera-Kauf im Ladengeschäft und baut besonders stark auf
Fairness und Vertrauen.
Dazu gehört ein vertrauensvoller Umgang auf beiden Seiten.
Alle Kameras, Objektive und Fotozubehör, die wir ankaufen, werden zunächst „auf Sicht“ auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft.
Für viele Artikel bieten wir darüber hinaus eine erweiterte Sichtprüfung durch eine erfahrene Fachwerkstatt an (siehe Übersicht der Siegel am Ende dieser Seite).
Fehler in der Beurteilung und Beschreibung machen wir nicht vorsätzlich und nein, wir wissen nicht alles, oft weniger als unsere Kunden, die sich mit einem einzelnen Stück oder einer besonderen Thematik sicher bereits viel tiefer befasst haben, als wir es in der Breite unseres Sortimentes können.
Bitte prüfen Sie deshalb den Artikel unmittelbar nach Erhalt und geben uns Feedback, wenn es Auffälligkeiten gibt.
Sie haben dazu zunächst 30 Tage Zeit (Widerrufsrecht), innerhalb dieser Frist werden wir mit Ihnen gemeinsam die kundenfreundlichste Lösung suchen und anbieten.
5 gute Gründe, warum Sie bei uns vertrauensvoll kaufen können:
- 100% sehr gute Bewertungen z.B. bei ebay sind sicher gut begründet.
Unser Servicestatus wird von ebay mit „Überdurchschnittlich“ bewertet.
Unsere Mängelquote beträgt nur 0,37% (Stand Dezember 2022).
Die Rückgabequote bei Festpreisangeboten liegt bei geringen 2.85%.
Diese Werte sprechen bereits für sich, aber weil wir gebrauchte alte Kameras und Fotozubehör verkaufen, das in der Regel älter als 25 Jahre, meist sogar 40-50 Jahre alt ist, sind dies absolute Traumwerte, für uns als Verkäufer wie für Sie als Käufer. - Das mit Punkt 1 soll so bleiben.
- Wir stehen zu Fehlern oder Problemen mit der Ware, zu unentdeckten Defekten oder sonstigen Auffälligkeiten, die sich vielleicht erst herausstellen, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Natürlich sind solche Fälle ärgerlich, aber nicht unvermeidbar. Wir verkaufen alte, klassische Kameras.
In jedem Fall schaffen wir mit Ihrer konstruktiven Hilfe einen kundenfreundlichen Ausgleich und suchen gemeinsam mit Ihnen eine gute Lösung.
Ihre gesetzlichen Verbraucherrechte bleiben hiervon unberührt. - Ich bin von Montag bis Freitag von 10:00 – 18:00 Uhr für Sie telefonisch und per E-Mail erreichbar und reagiere kurzfristig.
- Sie können per PayPal bezahlen und genießen dadurch zusätzlich den PayPal-Käuferschutz.
Wir kaufen und verkaufen Kameras und Objektive in einem altersgemäß herausragenden und erhaltenswerten Zustand.
Solche Kameras und Objektive in einem altersgemäß herausragenden und erhaltenswerten Topzustand werden mit unserem „Klassiker-Siegel - Topzustand“ gekennzeichnet.
Wir wissen aber auch, dass
- rund 75% aller alten Kameras (oder Objektive) irgendeinen mechanischen Defekt haben und dadurch in der Funktion beeinträchtigt sind – manchmal mehr, meistens weniger
- es keine Kamera gibt, die nicht für irgendeinen (meist mehrere) Arten von Defekten anfällig ist
Werden bei der Durchsicht durch die Fachwerkstatt Defekte erkennbar, werden diese im Rahmen einer gründlichen technischen Revision behoben und der Artikel anschließend als „Premium – inklusive Revision/Wartung“ angeboten, siehe neben stehenden „Premium-Siegel“.
Somit sind diese Kameras und Objektive nicht „nur“ in einem „altersgerechten Zustand“, wie viele andere Kameras und Objektive ihres Alters nach Jahrzehnten ohne irgendeine Wartung oder Revision.
fotohandel.de bietet Ihnen hier eine gewartete, überholte Kamera (bzw. Objektiv) und neben der gesetzlichen 12-monatigen Gewährleistung eine 12-monatige Garantie auf die in der Artikelbeschreibung aufgeführten Arbeiten.
Überblick über die "fotohandel.de" - Siegel | ||||
---|---|---|---|---|
Bezeichnung | 30 Tage "Vertrauensgarantie" | außergewöhnlicher Top-Zustand | inklusive Revision | Wartung | Reparatur | inklusive Revision | Wartung | Reparatur bei Leica |
30 Tage Rückgaberecht | ||||
"Sichtprüfung" der wesentlichen Funktionen | ||||
erweiterte Prüfung
durch eine erfahrene Fachwerkstatt
|
||||
gewarteter | überholter Artikel | reparierter Artikel*
durch erfahrene Fachwerkstatt
|
(bei Leica Consumer Care in Wetzlar) |
|||
Gewährleistung | 12 Monate | 12 Monate | 12 Monate | 12 Monate |
Händlergarantie (Funktionsgarantie) | 12 Monate - auf die in der Artikelbeschreibung aufgeführten Arbeiten der Werkstatt | 12 Monate - auf die in der Artikelbeschreibung aufgeführten Arbeiten |
Alle Angaben zu Rückgabe und Widerruf (lt. Widerrufsrecht) beziehen sich auf den Fernabsatz, also den Versandhandel, z.B. über ebay oder unseren Online-Shop.
*Für entsprechend gekennzeichnete Produkte räumen wir eine Händlergarantie ein.
Garantiebedingungen:
Neben den Ihnen zustehenden gesetzlichen Mängelrechten (Gewährleistung) gewähren wir Ihnen 12 Monate nach Kauf eine freiwillige Händlergarantie auf die mit dem Garantieversprechen beworbene Ware. Die Frist für die Berechnung der Garantiedauer beginnt mit Rechnungsdatum. Unsere Garantie erstreckt sich räumlich auf das Land der Bundesrepublik Deutschland. Die Garantie beschränkt sich auf die in der jeweiligen Artikelbeschreibung aufgeführten Leistungen der Werkstatt und kann nur vom Käufer beansprucht werden, der die Ware bei uns direkt erworben hat. Der Garantieanspruch kann nicht an Dritte weitergegeben werden.
Treten während dieses Zeitraums Fehler auf die Leistungen der Werkstatt an der von Ihnen erworbenen Ware auf, gewähren wir Ihnen im Rahmen der Garantie eine kostenfreie Reparatur der Ware, soweit technisch möglich und z.B. Ersatzteile verfügbar sind.
Bitte wenden Sie sich im Garantiefall an uns als Garantiegeber.
Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden an der Ware durch
- missbräuchliche oder unsachgemäße Behandlung
- Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Überspannung, Staub etc.)
- Nichtbeachtung etwaiger Sicherheitsvorkehrungen
- Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung
- Gewaltanwendung (z. B. Schlag, Stoß, Fall)
- eigenmächtige Reparaturversuche
- normalen Verschleiß
Eine Inanspruchnahme der Garantieleistung setzt voraus, dass Sie uns vorab die Prüfung des Garantiefalls durch Einschicken der Ware ermöglichen. Frachtkosten und Frachtrisiko sind vom Kunden zu tragen, bitte sorgen Sie für eine ausreichend gute Verpackung und entsprechend hohe Versandversicherung. Der Rückversand erfolgt im Rahmen der Garantieabwicklung für Sie frachtfrei und durch uns versicherten Versand.
Für die Beantragung der Garantieleistung müssen Sie eine Kopie der Originalrechnung der Warensendung beilegen. Wir bitten um Verständnis, dass wir ohne Beilegung dieser Rechnungskopie die Garantieleistung ablehnen können. Die Übersendung der Rechnungskopie dient der Berechnung der Garantiefrist.
Hinweis:
Ihre gesetzlichen Rechte bei Mängeln werden durch dieses Garantieversprechen nicht eingeschränkt und können von Ihnen unentgeltlich in Anspruch genommen werden. Etwaig bestehende gesetzliche Gewährleistungsrechte uns gegenüber bleiben von diesem Garantieversprechen also unberührt.
Für Fragen zu Gewährleistungsrecht und Händlergarantie, den Unterscheiden und jeweiligen Besonderheiten treten Sie gerne mit uns in Kontakt.