DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Rolleiflex 2.8 F | Kameraankauf

900,00 €*

Wie schätzen Sie den Zustand ein? Bitte auswählen:
Produktnummer:
Rolleiflex 2.8 F | Kameraankauf
Für eine Rolleiflex 2.8 zahlen wir je nach Art, Ausführung und Zustand den oben stehenden Betrag beim Kameraankauf.

Die zweiäugigen Rolleiflex Kameras sind begehrt, doch ein Ankaufspreis aufgrund des „hohen Alters“ aus der Ferne schwierig einzuschätzen. Die mittlerweile viele Jahrzehnte alten Kameras sind altersbedingt meist als "defekt" zu bezeichnen. Schwergängiger Aufzug und Filmtransport, feststehende Blenden- und Zeiteneinstellräder, verharzte Verschlüsse, Belag auf den Linsen, Putzspuren auf den Frontlinsen, Lagerspuren wie z.B. Schimmelgeruch, Zigarettengeruch, gesprungenes Glas beim Belichtungsmesser, defekter Belichtungsmesser … die altersentsprechend üblicherweise zu erwartenden Probleme sind groß, aber größtenteils durch eine Reparatur zu beheben. Durch die Wartung und Reparatur erfahren vor allem gut erhaltene Exemplare eine deutliche Wertsteigerung.

Reparaturen bei den wenigen verbliebenen, spezialisierten Werkstätten sind möglich, die meisten Ersatzteile sind dort verfügbar, Reparaturen aber meist mehrere hundert Euro teuer. Lediglich für die Objektivgläser gibt es keinen Ersatz mehr. Die Objektive, insbesondere das untere Aufnahmeobjektiv, müssen kratzerfrei und klar sein.

Man kann jedoch davon ausgehen, dass eine (altersgerecht einigermaßen) funktionstüchtige Rolleiflex 2.8 mit Carl Zeiss Tessar-Objektiv je nach Zustand, Art und Ausstattung und vorhandenem Zubehör im Ankauf zwischen 300-1200 *€ einbringen kann, im einwandfreien Sammlerzustand durchaus auch mehr. 

Die aufwändigen Reparaturen lohnen oft nur bei guter „Substanz“ der Kamera. Deshalb ist eine defekte aber optisch schöne Kamera wertvoller als eine funktionstüchtige Kamera mit starken Gebrauchsspuren.

Anhand der Seriennummer lässt sich Modell und Alter der Kamera ermitteln, erst diese ausführliche Recherche ermöglicht eine seriöse Preiseinschätzung.

Wie schätzen Sie den Zustand ein? Bitte auswählen:: Altersentsprechend außergewöhnlich schöner, funktionstüchtiger Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren, Altersentsprechend gepflegter funktionstüchtiger Zustand mit wenigen Gebrauchsspuren, Deutlich gebrauchter Zustand mit sichtbaren Gebrauchsspuren, funktionstüchtig

VERKAUFEN

Informationen zum Kamera-ANKAUF

KAUFEN

Vertrauensgarantie beim KameraKAUF

KONTAKT

Telefon 07181-976 26 26
(Mo.-Fr. 9:00 - 18:00 Uhr)