DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Ricoh BOXBOX XOBBOX - Kamera in transparentem Design

Die Ricoh XOBBOX (oder BOXBOX?) Kamera ist ungewöhnlich und auch selten, deshalb aber nicht zwingend wertvoll.
Die bunte Kamera im durchsichtigen Gehäuse erlaubt einen Blick auf technische Details, die normalerweise verborgen bleiben. Allerdings glaubt man beim Betrachten eher an eine nicht funktionierende Spielzeugkamera. Aber mit Lesen der Gebrauchsanweisung wird deutlich, mit dieser japanischen Kamera aus den 1980er Jahren kann man tatsächlich fotografieren!
 
Durchsichtige Kameras und Schnittmodelle gab es oft, z.B. wurden Sondermodelle von Polaroid Kameras in transparentem Kunststoffgehäuse angeboten. Von der Pentax 110 oder Agfamatic 901 kennt man transparente Ausführungen ebenso wie von der Yashica AF Motor oder der Kodak Disc. Auch der Lomography Actionsampler kommt in transparenter Hülle.
 
Doch entspricht der sichtbare technische Aufbau der Ricoh BOXBOX nicht dem eines "nur transparenten" Kameramodells, sind doch die Elemente als bunte Hebelchen und Zahnrädchen verspielt umgesetzt, anstatt den Blick auf elektronische Kabelstränge, Lötstellen und Transistoren frei zu geben.