DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Polaroid SX-70 - Vintage Kamera

Nach langer Zeit haben wir mal wieder eine Polaroid SX-70 Sofortbildkamera angekauft. Wer sich tagtäglich mit analogen klassischen Kameras befasst, kommt an der Sofortbildfotografie und der legendären Polaroid SX-70 nicht vorbei.

Noch bis vor wenigen Jahren war mit der Verfügbarkeit der Fujifilm Packfilme FP-100 und FP-3000 (Sofortbild-Trennbild-Filme) die Sofortbildfotografie auch mit einer Vielzahl professioneller Kamerasysteme möglich, so gab es u.a. Polaroid-Rückteile für Hasselblad Kameras und die Mamiya-Großbildkamera Polaroid 600 SE. Doch diese Ära ist seit Einstellung der Produktion der Fuji Filme seit 2016 vorbei, verbliebende Restposten sind zu horrenden Preisen noch bei ebay zu finden.

Aktuelle Sofortbild-Fotografie mit Fuji Instax

Die Sofortbildfotografie erlebt seit einigen Jahren einen neuen Trend, ausgelöst durch die aktuellen Fujifilm Instax-Kameras und entsprechenden Filme. Die neuen Systeme und Filme machen die Sofortbildfotografie mit Fujifilm Instax wieder einer breiten Masse an Nutzern zugänglich. Aber an den Charme des klassischen, quadratischen (und größeren) Polaroid-Originalformates kommt die Instax-Aufnahme nicht heran. 
 

Die klassische Sofortbild-Fotografie mit Polaroid

Bereits im Jahr 1972 gelang Polaroid der Durchbruch auf dem Massenmarkt mit der Kamera Polaroid SX-70, zusammengefaltet nicht größer als ein Taschenbuch. Sechs Millionen Mal verkaufte sich die Kamera in den ersten Jahren. Polaroid und das Sofortbild wurde Kult.

2008 kam das Aus der Filmproduktion - und zig-Millionen Polaroid Kameras blieben fortan in den Schubladen. Zwar stiegen 2011 neue Unternehmer in das Sofortbild-Geschäft ein und führten die Idee unter der Marke “The Impossibe Project” weiter. Komplizierte Lizenzfragen erforderten den neuen Namen für die Sofortbildfilme im Originalformat. 
Aus Umweltschutzgründen musste zudem das Herstellungsverfahren verändert werden, so dass die Sofortbild-Fotografie mit den alten Kameras von Polaroid und den neuen Filmen von “The Impossible Project” immer auch ein bißchen mehr Experiment war als einfach nur ein gutes, schnelles Bild, wie man es aus den Polaroid-Zeiten kannte. 

Und für viele Anwender bleibt folgender Reflex noch immer ein Teil des Erlebnisses Sofortbild: Wer ein Foto aus einer Sofortbildkamera nimmt, fängt wie automatisch an zu wedeln. Für die aktuellen Instax-Filme ist das nicht mehr erforderlich und für die neuen Polaroid-Filme ist dieses Verhalten sogar kontraproduktiv. So ist der neue Film extrem lichtempfindlich und muss - im Gegensatz zu früher - unmittelbar nach der Aufnahme für längere Zeit ins Dunkle zur weiteren Entwicklung. Wer bereits nach wenigen Minuten - wie früher gewohnt - gespannt das Ergebnis erwartet, wird enttäuscht werden.

Wer also den Entwicklungsprozess eines "Polaroids" von früher kennt, sollte zwingend die Gebrauchsanleitung für die neuen Filme lesen!

Seit 2017 sind nun die Lizenzfragen geklärt und die analoge Sofortbildfotografie wird mit den neuen Filmen für die alten Polaroid-Kameras nun wieder unter dem Traditionsnamen "Polaroid" weiter geführt. Die aktuellen Filme haben inzwischen mehrere Verbesserungsstufen erfahren, dennoch muss die Sofortbildfotografie mit Polaroid eher der "experimentellen Fotografie" zugerechnet werden, zu groß sind die Unwägbarkeiten bei Aufnahme und Entwicklung.