DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Nikon 35 TI und Nikon 28 TI

Die Nikon 28Ti ist auf dem Gebrauchtmarkt eine seltene Kamera. Und so grenzt der glückliche Umstand, heute beide Exemplare einer Nikon Ti zeitgleich im Angebot zu haben, an ein schönes Wunder. Wir freuen uns also über die beiden "Neuzugänge der Woche", einer Nikon 28Ti und ihrem Schwestermodell Nikon 35Ti.
 
Die Nikon 35Ti und Nikon 28Ti gehören Mitte der 1990er Jahre zu den so genannten Edel-Kompaktkameras, ähnlich der hochwertigen Leica Minilux oder einer Contax T2. Mit einem 35mm- bzw. 28mm-Festbrennweitenobjektiv, einer umfangreichen Ausstattung im Titangehäuse waren die beiden Kameras zu ihrer Zeit qualitativ sehr hochwertig - und entsprechend hochpreisig.

Beide Modelle wurden in vergleichsweise geringen Stückzahlen produziert und zeigen sich heute auf dem Gebrauchtmarkt noch immer als wertstabil.  Die häufiger produzierte Nikon 35Ti findet sich entsprechend öfter auf dem Gebrauchtmarkt, während die auf dem deutschen Markt selten zu findende Nikon 28Ti meist in japanischen Angeboten, meist auf ebay, vorkommt.


Nikon Analog Display System (NADS)
Interessant ist das "Nikon Analog Display System (NADS)" auf der Kameraoberseite. Ähnlich einem Zifferblatt einer analogen Uhr zeigt ein Zeigersystem verschiedene Werte wie Entfernung, Blende, Belichtungskorrektur und Bildzählwerk an. Die unterschiedlichen Werte können auf einen Blick überschaut werden und es sieht interessant aus, wenn sich die Zeiger beim Antippen des Auslösers über die Skalen bewegen. Das NADS war in der Konstruktion aufwendig und in der Produktion teurer als LCD-Displays, deshalb blieb das Zeigerwerk nur den zwei Kameramodellen Nikon 35Ti und Nikon 28Ti vorbehalten. Gleichwohl unterstreicht das Zeigersystem des NADS den analogen Charakter dieser Kameras in Anlehnung an einen aufwändigen Chronometer eines Schweizer Uhrwerks.

Technische Daten der Nikon 35Ti
Objektiv Nikon Nikkor Tessar 35mm/f2.8
Verschlussgeschwindigkeit 2s – 1/500s
Fokus Aktiver Autofokus
Gewicht ca. 350g
Neupreis 1993 ca. 1000 USD