DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Leitz Elmarit-C 40mm 2.8

Das Leica Elmarit-C 40mm 2.8 Objektiv wurde zur Verwendung an der kompakten Leica CL konstruiert. Die Leica CL wurde zwischen 1973 und 1976 als „Joint-Venture“ zwischen Leica und Minolta angeboten, und unter jeweils eigenem Markennamen als Minolta CLE bzw. Leica CL verkauft.

Leica brachte „Entwicklung und Design“ in diese Zusammenarbeit ein während Minolta die Kameras in Japan fertigte. Die Objektive sollten von jedem der beiden Unternehmen eigenständig nach den Vorgaben von Leitz produziert werden. Und so entwickelte Leitz das Elmarit-C 40mm 2.8 als Standardobjektiv für diese Kamera und sendete erste Prototypen zu Minolta. Minolta zeigte sich wenig begeistert, entsprach das Objektiv doch nicht den eigenen Anforderungen an ein hochwertiges Objektiv. Leica besserte also nach und entwickelte das wunderbare Leica Summicron-C 40mm 2.0, das dann als Standardobjektiv produziert wurde.

Leitz hatte allerdings bereits 400 des Prototypen des Elmarit-C hergestellt, die nun nicht in den Verkauf gelangen sollten und statt dessen an Leitz-Mitarbeiter ausgegeben wurden. So gelangten die seltenen und ungewöhnlichen Stücke auch auf den Sammlermarkt und erzielen seither teils fantastische Preise. 

Niemand weiß, wie viele Exemplare noch existieren oder in irgendwelchen Vitrinen verstauben, weil die Seltenheit (und „Wert“) der Elmar-Objektive nicht erkannt wird.

Zu einer anderen Verwendung als ein Sammlerstück sollte man sich dieses Objektiv nicht kaufen, denn die optische Qualität ist wie oben beschrieben kein Kaufgrund.