DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Leica M Summilux 35mm 1.4 ASPH vs. Fuji X-E4 und Fujinon XF 23mm 1.4

Welche ist die "ideale" Kamera?

Die Kamera(ausrüstung) ist ideal, die man (immer) dabei hat. Möglichst klein, leicht bei hoher Abbildungsleistung.

Dabei trifft oft "Vernunft auf Leidenschaft". Leidenschaftlich gerne nutze ich meine Leica M10P mit den Leica Summilux Objektiven. Aber dann gibt es eben z.B. die neue Fuji X-E4: klein, modern, schnell und vor allem leicht. Und zudem viel preisgünstiger als die Leica M10. Zudem können Leica M Objektive adaptiert werden.
 

In mehreren Anläufen beschreibe ich seit längerem schon meine Versuche und Vergleiche zwischen Leica M Kameras und Fuji X - Kameras, so in Whats in your bag? (II) - Leica vs. Fuji und in Leica Q vs Fuji X100V

Heute betrachte ich (als Leica Nutzer) die aktuelle Fuji X-E4 unter verschiedenen Aspekten. Kann die Fuji (vielleicht) die Leica M10 "ersetzen"?

Die neueste Fuji Kompaktkamera ist von Gewicht und Abmessungen erfreulich leicht und klein und bietet die derzeit aktuelle Fuji-Technik, was z.B. den Sensor und Bildprozessor betrifft. Die Fuji X-E4 nutzt Wechselobjektive und kann mit Hilfe eines Adapters auch mit Leica M Objektiven kombiniert werden. So kann die kleine Fuji mit den sehr kompakten Leica Objektiven genutzt werden und man erhält ein überzeugend leichtes "Reisepaket".

Auch wenn die Fujinon Objektive über AutoFokus verfügen und daher größer sind als die manuell scharf zu stellenden Leica Objektive vergleiche ich auf dieser Seite "nur" die Abbildungsqualität der Objektive bzw. die Möglichkeit der Adaptierung bzw. Kombination der Systeme nach meinen Präferenzen. Auch den Vergleich zwischen APS-C Sensor und Vollformatsensor "blende" ich aus. Wenn ich "nur" die Wahl hätte zwischen einer Fuji X-E4 mit dem Fujinon 23mm 1.4 oder der Leica M10 mit dem Summilux 34mm 1.4 hätte, wäre meine Entscheidung klar. Die "Größe" der Fuji-Ausrüstung brächte mir keinen Vorteil in der Fototasche gegenüber der Leica. Ich würde die Leica mitnehmen.

Mir persönlich geht es vor allem um Reduzierung von Gewicht und Größe, ich will aber weiter eine hohe Abbildungsleistung der Ausrüstung erreichen. In der Wagschale liegen natürlich viele weitere Entscheidungskriterien: Vollformat und Freistellungspotential (+ Leica), Preis (+ Fuji), Vorteil eines elektronischen Suchers (+ Fuji), Vorteil eines elektronischen Verschlusses für sehr kurze Verschlusszeiten anstatt der Verwendung eines ND-Filters (+ Fuji), Autofokus (+ Fuji) ...
 

Die beiden ersten Aufnahmen unten auf dieser Seite stellen das Bildergebnis der Fuji X-E4 und des lichtstarken Fujinon XF23mm 1.4 - Objektives gegenüber. Links mit Blende 1.4 (Offenblende), rechts abgeblendet auf 2.8.
Erkennbar ist der deutliche Leistungsabfall bei der Schärfe bei größter Blende.

Die nächsten beiden Bilder (2. Reihe) zeigen das Ergebnis der Fuji Kamera mit einem adaptierten Leica M 35mm 1.4 ASPH., links mit Blende 1.4, rechts abgeblendet auf 2.8.

Die dritte Reihe stellt die Aufnahmen mit der Leica M10 und dem Leica M 35mm 1.4 ASPH. gegenüber, links mit Blende 1.4, rechts abgeblendet auf 2.8.


Fazit:
Die Fuji X-E4 zeigt mit dem adaptierten Leica Objektiv ein sehr gutes Ergebnis. Der kleinere APS-C Sensor der Fuji nutzt den "inneren Bildkreis" des Leica Objektives, das für das Vollformat konzipiert ist. Eine eventuell zum Bildrand abfallende Abbildungsqualität fällt durch die kleinere Sensorgröße weniger auf. Der direkte Vergleich zu den Leica Aufnahmen zeigt keine unmittelbar erkennbare "Verbesserung".
 

Für mich eine tolle Kombination:
Die Fuji X-E4 mit dem äußerst kompakten und neuen Fujinon XF27mm 2.8 - Objektiv als leichte "Reisekombi" - und wenn man mal den schnellen Autofokus braucht. Mit dabei dann ein Leica Objektiv, die Scharfeinstellung geht auch hier mit "MF Manueller Fokus", digitalem (elektronischem) Sucher und dank des "Focus Peaking" schnell und sicher von Hand.  

Da das Fujinon XF27mm einer Brennweite von 42,5mm äquivalent zum Vollformatsensor entspricht wäre die Adaptierung eines 50mm Leica Objektives denkbar um entsprechend eine 75mm Brennweite an der Fuji zu erreichen.

Mit nur einem Objektiv ausgestattet wäre für mich die Kombination der Fuji mit dem Leica Summilux 35mm 1.4 eine gute Wahl.