DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Seltenes Leica Noctilux 1.2 Aspherical

Das Leica Noctilux 50mm 1.2 Aspherical  ist ein besonderes und besonders seltenes Leica Objektiv.


Die Objektivlegende erlangte ihre Berühmtheit vor allem durch den außerordentlich aufwändigen Herstellungsprozess. Die Oberflächen der beiden asphärischen Linsen wurden mit Hilfe der seinerzeit verfügbaren Maschinen handgeschliffen und einzeln von Hand poliert. Der zeitaufwändige Vorgang erforderte viel Erfahrung. Die Hälfte aller produzierten Gläser mussten während der Produktion bereits wieder entsorgt werden, da sie den hohen Anforderungen nicht entsprachen. Worin wohl auch begründet liegt , dass Leica zwischen 1966 und 1975 nur ca. 1.500 Exemplare herstellte.
 
Das Leica Noctilux-M 50mm 1.2 bot für seine Zeit eine bis dahin noch nicht gesehene Abbildungsleistung für ein derart hoch lichtstarkes Kleinbild-Objektiv - mit einer ungewöhnlich guten Kontrastwiedergabe und unvergleichlichen Farbdarstellung, Tonwerttrennung und Nuancierung. Das geringere Auflösungsvermögen des Objektives gegenüber z.B. dem Leica Summilux-M 50mm 1.4 wurde dafür von der Kundschaft akzeptiert.
  
 

Leica M Noctilux 50mm 1.2 für Leica M – werkstattüberholt


Altersgerecht gebrauchtes, jedoch schönes und gepflegtes Objektiv mit Seriennummer #2255100 und Leitz-Bestellnummer 11820 aus dem Jahr 1968 in einem werkstattüberholten* altersgemäßen gebrauchten Topzustand.

Nur wenige normale Staubeinschlüsse über die lange Zeit des Gebrauchs und der Lagerung.
Ansonsten saubere, einwandfreie und kratzerfreie Gläser und saubere Blende.

*Dieses klassische, „sagenumwobene” Objektiv in einem sehr seltenen (nur etwa 1500 Stück) und erhaltenswerten Zustand wurde aktuell in einer unabhängigen Fachwerkstatt einer Revision (technische Wartung) unterzogen.