DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Leica M9 Monochrom CCD

Die Leica M Monochrom für den passionierten Schwarzweißfotografen.
Die Leica M Monochrom  gleicht äußerlich der Leica M9-P und verzichtet diskret auf den "roten Leica-Punkt". Den Hinweis auf die Monochrom-Variante dieser Kamera gibt nur die Gravur "Monochrom" im Blitzschuh.

Auch technisch gleicht die Kamera ihrem Schwesternmodell Leica M9-P bis auf den Ersatz der farbigen Filter vor den einzelnen Pixeln des CCD-Sensors durch klare Filter. Es fehlen bei der Monochrom die RGB-Farbfilter und der Tiefpassfilter, die die Farbdarstellung ermöglichen. Jedes Pixel eines Sensors kann eine der Grundfarben Rot, Grün und Blau erfassen. Eine Farbinterpolation aus benachbarten Pixeln sorgt für die Reproduktion der realen Farbe, sie reduziert aber auch die Schärfe und kann zu Artefakten führen. Durch Verzicht auf die Farbfilter ergibt sich der Vorteil des reinen Schwarzweiß-Sensors, er erreicht eine höhere Schärfe (Leica spricht von einer Steigerung um 100 Prozent) und höhere Empfindlichkeit.

Der Vollformat-CCD Sensor löst 18 Megapixel auf. Da aber  für die Farbdarstellung allein 3 Pixel für die 3 Grundfarben benötigt werden, erhöht sich die Anzahl der für die Schwarzweißfotografie nutzbaren und "freigewordenen" Pixel um den Faktor 3, was somit direkte Auswirkungen auf die Auflösung hat.

Leica M9 Monochrom CCD mit Leica Summilux-M 50mm 1.4 - 11868 - 6Bit E46 - Pre-Asph. und Leica M Noctilux 50mm 1.0 E60 - 4th - 11822

Ähnliche Artikel

Leica M9 | Kameraankauf

1.500,00 €*