DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Leica M9 mit Leica M Summilux 35mm 1.4 ASPH vs. Fuji X-Pro3 und Fujinon XF 23mm 1.4

Heute vergleichen wir eine Leica M9 mit Vollformatsensor mit einer Fuji X-Pro3 mit APS-C Sensor.

Die Leica M9 erschien 2009 auf dem Markt, die Fuji X-Pro3 10 Jahre später im November 2019.

An den Kamera verwenden wir "vergleichbare" Objektive, zumindest was Brennweite und Lichtstärke betrifft. Das Fujinon XF 23mm 1.4 (äquivalent 35mm Vollformat) und das Leica M Summilux 35mm 1.4 ASPH.

Verschiedene Parameter blenden wir aus, insbesondere den Preis(unterschied) der beiden Objektive und den Cropfaktor. Auch die Auflösung der beiden Kameras lassen wir außer Betracht. Auch technische Vorzüge der Fuji Kamera wie Auto-Fokus, optischer und digitaler Sucher u.ä. sind hier nicht massgebend, denn grundsätzlich sind Leica M Kameras nur schwer mit den Kameramodellen anderer Hersteller vergleichbar.

Hier geht es in erster Linie um den besonderen "Bildlook" der Leica Objektive. Wenn Sie sich die unten stehenden Bilddateien ansehen (Mausklick auf die Motive vergrößert die Bilder) erkennen Sie offensichtlich den Unterscheid der beiden Festbrennweiten, jeweils die Referenzklasse des jeweiligen Herstellers.

Immer wieder finden wir uns bestätigt, warum wir so gerne ein Leica-Händler sind, ist dieser Hersteller doch immer wieder auffällig anders, in unserer Betrachtung besser, zumindest so weit es die hochlichtstarken Objektive bei Offenblende betrifft.