DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Solmser Fotobörse in Solms bei Wetzlar am 26.11.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause und dem Ausfall zahlreicher Fotobörsen in Deutschland fand am Samstag den 26. November 2022 die traditionsreiche "Solmser Fotobörse" in Solms bei Wetzlar statt.

Auch wir von fotohandel.de sind regelmäßig auf dieser Fotobörse, eine Veranstaltung, die internationales Publikum anspricht und ihren Themenschwerpunkt auf Leica setzt, was diese Börse besonders attraktiv macht für Besucher, Aussteller und Verkäufer.

Die Solmser Fotobörse ist keine ausschließliche Leica-Börse, doch bilden Leica-Geräte mit über 60% den Schwerpunkt. Darüber hinaus werden andere hochwertige Fotogeräte aller Marken gehandelt. Insbesondere der Veranstalter Lars Netopil von Classic Cameras trägt zur Bedeutung dieser Fotobörse bei, die von den üblichen Börsen abweicht. Seine Kontakte und Einladungen in die Kreise der Leica-Sammler und Leica-Händler ziehen zweimal im Jahr Leica-Begeisterte aus aller Welt in das kleine Städtchen Solms unweit von Wetzlar.

>> Link zur Internetseite

 

Für uns ist diese Fotobörse immer wieder Ort für Austausch und besondere Begegnungen

In diesem Jahr waren wir mit unserem Stand direkt neben Martin Meister von Meister Camera, dem wahrscheinlich wichtigsten und größten Leica Händler in Deutschland mit Filialen in Hamburg, Berlin und München. Danke für diesen Moment und das Foto!

rechts: Martin Meister von Meister Camera Hamburg; links: Erwin Schlumpberger von fotohandel.de


Die analoge Fotografie erfährt seit ein paar Jahren wieder steigendes Interesse und so erhalten sich auch Veranstaltungen wie die Solmser Fotobörse ihren Reiz. Fotobörsen wirken zwar ebenso antiquiert und aus der Zeit gefallen wie die dort angebotenen analogen Stücke, doch wer sich die ebay-Rubrik "Analoge Fotografie" an einem einzigen Ort in "Live" anschauen will, wird erstaunt sein von der schieren Auswahl und Menge der angebotenen Stücke. Auch wenn der Markt für gebrauchte Fototechnik längst ins Internet abgewandert ist und - inzwischen wieder - in die Schaufenster mancher stationärer Fotohändler, lohnt ein Besuch auf einer Fotobörse - als Erleben einer "echten Zeitmaschine".