DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Kamerareparaturen, CLA

Der Begriff CLA für Kameras wird im Internet oft von Händlern verwendet, um die Preise zu erhöhen. Dieser Begriff wird dabei oft überstrapaziert und für alles verwendet, vom Spritzen von etwas WD-40 in ein festsitzendes Bauteil bis zur schönen Außenreinigung.

Die Abkürzung CLA steht für "cleaned, lubricated, adjusted" oder auf Deutsch: gereinigt, geschmiert und justiert. Japanische Händler und Werkstätten begannen vor einigen Jahren zum Begriff "Rehauled / Überholt" zu wechseln, um ihre Werkstattleistungen besser abzugrenzen, nachdem verschiedene Beschreibungen wie MINT und EXC++++ ebenfalls versuchen, bestimmte Zustände von analogen, klassischen Fotokameras zu beschreiben.

Doch welche Informationen und Zusicherungen werden von Händlern tatsächlich gegeben, welche Testvorrichtungen und -geräte bestätigen den Erfolg einer CLA-Arbeit? Wenn diese Informationen vom Verkäufer nicht genannt werden können, sollte die Leistung angezweifelt werden.

Die Preise für analoge Kameras steigen und die Menschen geben immer mehr Geld dafür aus, da wäre es angebracht, für ihre Investitionen zumindest entsprechend fundierte Zusicherungen zu erhalten.

Wir von fotohandel.de verwenden den Begriff "werkstattüberholt", um Kameras und Objektive zu bezeichnen, die den umfangreichen Werkstattprozess erfolgreich durchlaufen haben. Für diese Produkte sprechen wir eine Vertrauensgarantie aus. Aber auch alle Kameras, die wir als "werkstattüberprüft" kennzeichnen, sind durch die aufmerksame Kontrolle der Werkstatt gegangen und wurden dort als unauffällig befunden, also als voll funktionsfähig deklariert - mit allen Funktionen innerhalb der strengen Toleranzen (z.B. Verschlusszeiten, Belichtungsmessung).

Wir tun viel, um unser Geschäftsmodell erfolgreich zu halten, indem wir für unsere Kunden vielleicht mehr tun als mancher Mitbewerber. Wir bieten eine echte Werkstattprüfung und Reparatur. Wir haben aus jahrzehntelanger Werkstatterfahrung (noch) die Geräte aus der analogen "alten" Zeit und auch den Mechaniker, um Kameras weiterhin testen und reparieren zu können. Unsere Kamerareparaturen sind spezialisiert auf Leica Reparaturen und Hasselblad Reparaturen.