DE | EN
Telefon 07181-976 26 26 (Mo-Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Der Kamerankauf und -verkauf im Coronajahr 2020

Bereits während des ersten Lockdown mit geschlossenem Einzelhandel Anfang 2020 verzeichnen wir eine deutliche Zunahme an Anfragen für  An- und Verkäufe. Im Grunde hatte sich für uns als Fotohändler nicht viel verändert, schon immer kaufen (und verkaufen) wir den allergrößten Teil unseres Sortiments online über das Internet. Unsere Strukturen und Abläufe sind entsprechend optimiert und funktionieren auch in der Krise. fotohandel.de ermöglicht auch unter den erschwerten Bedingungen jederzeit eine schnelle Lieferung, eine professionelle Kommunikation und Abwicklung. Und wir kaufen weiterhin Kameras und Objektive an, sind telefonisch und im Internet leicht erreichbar.

In 2020 konnten wir nahezu 800 Pakete versenden, unser Servicestatus wird von Kunden bei ebay mit „Überdurchschnittlich“ bewertet. Unsere Mängelquote beträgt nur 0,37%. Die Rückgabequote bei Festpreisangeboten liegt bei geringen 2.85%. Diese Werte sprechen bereits für sich, aber weil wir gebrauchte alte Kameras, Objektive und Fotozubehör verkaufen, das in der Regel älter als 25 Jahre, meist sogar 40-50 Jahre alt ist, sind dies absolute Traumwerte, für uns als Verkäufer wie für Sie als Käufer.

Diese vielen positiven Bewertungen bestätigen das Vertrauen, das viele hundert Internetkunden jährlich in uns setzen und das wir auch beim Ankauf von Kameras in den Mittelpunkt unserer täglichen Bemühungen stellen.
 
Der Internet-Versandhandel hat natürlich grundsätzlich Auswirkungen auf den stationären Einzelhandel, über die man diskutieren kann. Aber insbesondere beim Handel mit gebrauchten Fotoartikeln können lokale Fotohändler das Sortiment unmöglich in ähnlicher Art und Weise vorhalten, wie wir es tun. Gezielt gesuchte Einzelstücke und besondere Kameraklassiker finden sich nicht "zufällig" in den Gelegenheiten-Schaufenstern der örtlichen Fotogeschäfte. Hier bietet das Internet mit seinen Suchfunktionen den Zugriff auf Chancen und Möglichkeiten, wie diese selbst in der "analogen Zeit" auf dem Gebrauchtmarkt beim Fotoeinzelhandel niemals bestanden. Wir sprechen auch von der "virtuellen Filiale".
 
Nach wie vor spielen beim Fotoankauf eine leichte Erreichbarkeit des Händlers und die persönliche Kommunikation eine entscheidende Rolle. Eine Fotoausrüstung zu verkaufen gleicht nicht mehr wie früher einer "Ochsentour" durch die Städte und Geschäfte. Preisbestimmung, Angebot und Ankauf liegen heute nur wenige Klicks entfernt, auch hier bietet das Internet mit seinen schnellen Kommunikationsformen große Vorteile. In den allermeisten Fällen sind die Artikel versandfähig und reisen - gut verpackt und ausreichend versichert - per DHL oder Spedition. Das macht Sinn, denn für den Preis eines Paketes kann ich nicht zu Ihnen kommen (oder umgekehrt Sie nicht zu mir).

So hat sich vieles nicht etwa in Nachteile gekehrt, sondern im Gegenteil ist insbesondere auch der Ankauf von Fotoausrüstungen durch das Internet sehr viel einfacher geworden.

Im Frühjahr 2020 haben wir ergänzend zum ebay-Angebot und unserer seit 2016 bestehenden Informationsseite zum Kameraankauf www.klassische-kameras.de unseren neuen Online-Shop www.fotohandel.de gestartet, um unser Sortiment und Leistungsfähigkeit noch besser darstellen zu können.