Leica M5 chrom - werkstattüberholt
-
verkauft
Der Artikel Leica M5 chrom - werkstattüberholt ist verkauft und nicht mehr verfügbar. Wir bedanken uns für Ihr Interesse.
Unsere Artikel sind nicht beliebig und häufig, sondern jeweils interessante Einzelstücke mit eigenem Wert, Tradition, Geschichte und Charakter.
Immer haben wir Kameras "im Vorlauf", diese befinden sich aktuell in der Werkstatt zur technischen Prüfung und Überholung.
Seriennummer #1361507 aus dem Jahr 1973/74
Altersgerecht außergewöhnlich schöner Zustand mit nur minimalen Alters- und Nutzungsspuren. Ein für sein Alter nahezu neuwertig wirkender Artikel in einem herausragenden gepflegten Zustand.
*Diese klassische Kamera in einem sehr erhaltenswerten Zustand wurde aktuell in der Fachwerkstatt einer Revision (technische Wartung) unterzogen.
Die Mechanik wurde gereinigt und geschmiert insbesondere auch der Verschlussablauf (Verschlusszeiten). Die Kamera wurde justiert, gereinigt und geprüft.
Belichtungsmesser wurde zur Verwendung mit den aktuellen, quecksilberfreien 1,5V Batterien V625U umjustiert*
Wenn Sie eine hochwertige klassische Kamera suchen und sich z.B. auch auf die Verschlussabläufe (auch der langen Zeiten und insbesondere der Referenzsekunde) verlassen wollen, müssen Sie in aller Regel eine reparierte/überholte Kamera kaufen. Bei nicht reparierten Kameras diesen Alters ist meistens der Verschlussablauf "verharzt", was man bei den langen Zeiten bemerkt, aber auch Auswirkungen auf alle Zeiten hat.
Somit ist diese Kamera nicht „nur“ in einem "altersgerechten Zustand", wie viele andere Kameras ihres Alters nach Jahrzehnten ohne irgendeine Wartung oder Revision. klassische-kameras.de bietet Ihnen hier eine gewartete, überholte Kamera.
*Information zur Batterieumrüstung
Viele Kameras und Belichtungsmesser verwendeten früher die PX 625 / 1,35V-Batterien, diese waren quecksilberhaltig und werden aus Umweltschutz-Gründen nicht mehr angeboten. Alternativ können die aktuellen, quecksilberfreien 1,5V Batterien V625U verwendet werden. Die ansonsten erhältlichen 1,3 V Zink/Luftbatterien bewähren sich nicht, diese haben schnellen Spannungsabfall und dadurch entstehen unzuverlässige Belichtungsmessungen. Bei den meisten Kameras mit einem Belichtungsmesser mit Drehspulinstrument werden bei Verwendung von Batterien mit zu hoher Spannung (1.5V statt 1.35V) bis zu 3 Lichtwerte zu viel angezeigt.


